Jugendorchester und The Crazy Music Kids on Tour

Aus der Pressemeldung vom 7. August 2017:

Eine Woche im Schwarzwald: Mehr als 50 junge Musikerinnen und Musiker und Rund zehn Betreuer des Musikvereins Ebersweier verbrachten eine fantastische erste Ferienwoche im Südschwarzwald. Ziel der Tour des Jugendorchesters war ein alter Bauernhof bei Simonswald – fernab vom nächsten Dorf und fern von sämtlichen Mobilfunk-Netzen.

„Diese Jugendfreizeiten sind eine Erfolgsgeschichte: Ohne Unterbrechung ziehen junge Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Ebersweier seit 1989 jedes Jahr für eine Woche in den Schwarzwald. Nicht nur um Musik zu machen, sondern auch um die Gemeinschaft zu erleben. Der musikalische Leiter des Jugendorchesters, Bernhard Hoffmann, ist von Anfang an dabei. Fast von Beginn an ist auch der Chef des Blasorchesters und Jugendausbildungsleiter Mathias Katzmann mit im Boot - damals selbst als Nachwuchsmusiker. Beide Dirigenten haben diese Veranstaltung über die Jahre maßgeblich geprägt. Und sie haben auch 2017 einen tollen Job gemacht - genau wie Jugendleiterin Lea Boschert. Ihr standen aus dem Verein eine ganze Reihe Betreuer zur Seite, allen voran Küchenchef Daniel Frank. Eine logistische und organisatorische Meisterleistung", sagt der Vorsitzende des Musikvereins Ebersweier, Hans Peter Huber. "Der Verein investiert mit dieser Hüttenwoche in die eigene Zukunft. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind begeistert und freuen sich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung." Auf dem Programm stand neben Musikunterricht und Orchesterproben auch genügend Freizeitspaß. Zum Beispiel eine Tour in den Waldkircher Erlebnispark und ein erfrischender Schwimmbadbesuch in Simonswald. Und auch das traditionelle Lagerfeuer kam nicht zu kurz. Die Woche endete mit einem Konzert für die Eltern mit der Gewissheit: Auch der Termin für 2018 ist schon gesichert!

Foto: Julia Reinbold - mvebersweier